Startseite
Aktuelles
Die Draußenschule
Unsere Angebote
Wir über uns

____________________________________________________________________________________________

 

 

DIE DRAUßENSCHULE:

 

 Seit 2008 gehen in mehreren Grundschulen die Klassen der Jahrgangsstufe 2 und 3 wöchentlich für zwei Stunden mit uns nach draußen. Dort kommen die Schülerinnen und Schüler mit Inhalten und Themen des Unterrichts in Kontakt, die draußen für sie viel (be-) greifbarer sind, als im Klassenraum.

 

Das regelmäßige Aufsuchen außerschulischer Lernorte – zu jeder Jahreszeit, bei Wind und Wetter - stellt für die Schülerinnen und Schüler auch auf sozialer und motorischer Ebene eine wertvolle Herausforderung dar.

 

Mittlerweile sind rund 2000 Schülerinnen und Schüler aus Schulen Hamburg und Schleswig-Holstein in die Draußenschule mit uns gegangen. Beginnend im Winter, über den Frühling, den Sommer und Herbst, bis zum nächsten Winter, ein gesamtes Jahr: Jede Woche gibt es einen festen Draußenschultag, bei Wind und Wetter, zu jeder Jahreszeit.

 

Mit dem Projekt „Draußenschule“ haben Grundschulen auch das Zertifikat „Zukunftsschule.SH“ vom Land Schleswig-Holstein erhalten können.

 

In Übereinstimmung mit den Lehrplänen erstellen wir ein vielfältiges und lebensnahes Unterrichtskonzept für draußen. Unser Angebot umfasst die Durchführung vor Ort, sowie die Erstellung von Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung im Klassenraum. Sprechen Sie uns gerne an.

 

Die Online-Naturtagebücher einiger Klassen, die an dem Projekt "Draußenschule" teilgenommen haben, finden sich unter: www.draussenschule.de

 

Den aktuellen Flyer erhalten Sie als download  (PDF, 1,1 MB). 

 

 

Das Team von Mikado, dem Kinderradio von NDR Info hat uns begleitet bei unserer Draußenschule und zwei Kinder sogar ins NDR-Studio eingeladen zu einem Gespräch. Das Ergebnis ist einer schöner Bericht der einen kleinen Einblick in die Draußenschule gibt.

 

 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Förderern und Unterstützern, welche die Teilnahme der zahlreichen Klassen an dem Projekt "Draußenschule" möglich gemacht haben. Besonders hervorheben möchten wir:  BINGO! - Die Umweltlotterie, Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung, Gladigau-Stiftung, Buhck-Stiftung, Sparkasse Holstein, Raiffeisenbank Bargteheide.


 

© 2008-2017: LANDSCHAFTSABENTEUER - erleben | entdecken | begreifen