Startseite
Aktuelles
Die Draußenschule
Unsere Angebote
Für Kinder
Für Kita und Schule
Für Erwachsene
Wir über uns

_____________________________________________________________________________________________________


UNSERE LANDSCHAFTSABENTEUER FÜR


KITAS UND SCHULEN:


Abenteuer in der Natur vor Ort erleben!

 

Es muß nicht immer der weite Ausflug mit dem Bus zu einem Naturpark oder Tiergehege sein. Vor unserer Tür, im nahen Knick oder Wäldchen, am Wiesenrain und in der Feldmark beginnen bereits lebensnahe und spannende Abenteuer in der Natur!

Wir begleiten Ihre Gruppe dabei gern.

Entdeckungen in der Natur können sich einem bestimmten Lebensraum widmen, z.B. Wasser, Wald oder Wiese. Dort erforschen wir mit Lupe und Kescher die Tiere und Pflanzen. Wir gehen wie die Steinzeitjäger in den Wald, errichten uns Hütten und bauen Fallen. Die Farben und Formen in der Natur warten darauf von jungen Natur-Künstlern aufgenommen und nach individueller Kreativität neu gestaltet zu werden: NaturKunst mit Kindern, so konzentriert bei der Sache sind sie selten.

 

 

Die Draußenschule: Lernen ohne Klassenzimmer!

 

Das Angebot „Draußenschule“ unterstützt Lehrkräfte bei der Umsetzung von

Agenda-21-Inhalten und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In Übereinstimmung mit den Lehrplänen erstellen wir ein vielfältiges und lebensnahes Unterrichtskonzept für draußen. Unser Angebot umfasst die Durchführung vor Ort, sowie die Erstellung von Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung im Klassenraum.

Inhalte für die „Draußenschule“ können alle Natur- und Umweltthemen, aber auch Lernfelder aus dem „Globalen Lernen“ sein.

Zum Beispiel: Lebens- und Verhaltensweisen heimischer Tierarten; Pflanzen der näheren Umgebung; Wetterbeobachtung und - Bestimmung; Elementare Naturphänomene; Experimente mit Feuer, Wasser Luft; Raum-Lage-Beziehung; Lebensbedingungen von Kindern in anderen Ländern.
Mehr Infos unter: www.draussenschule.de oder laden Sie hier den Flyer als PDF (1,1 MB) herunter.

© 2008-2017: LANDSCHAFTSABENTEUER - erleben | entdecken | begreifen